Dr. Julia Cichon

Dr. Julia CichonFachzahnärztin für Kieferorthopädie

Mit der Neugründung meiner eigenen Praxis für Kieferorthopädie in Landshut geht für mich ein lang gehegter Herzenswunsch in Erfüllung! Nach der mehrjährigen Facharzt-Weiterbildung in Niedersachsen freute ich mich, 2014 endlich wieder nach Bayern zurückzukehren und nach fast 3 jähriger Tätigkeit als angestellte Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in München nun in meine alte Heimat Landshut zurück zu ziehen und mich hier niederzulassen! Meine besondere Verbundenheit zu Landshut ergibt sich schon allein aus meiner Schulzeit im Kloster Seligenthal und dem Maristengymnasium Furth.



Lebenslauf


Schule:

Grundschule und Gymnasium Kloster Seligenthal, Landshut
Abitur am Maristen-Gymnasium, Furth


Universität:

Studium der Zahnmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Approbation 2010


Angestellt tätig:

Assistenzzahnärztin in Landshut, Schwerpunkt Kinderzahnheilkunde


Promotion:

2011 bei Prof. Dr. C. Benz an der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Thema: „Eisensulfat im Vergleich zu Formokresol für die Vitalamputation von Milchzähnen“


Weiterbildung:

Weiterbildung zum Fachzahnarzt in Vollzeit in der kieferorthopädischen Fachpraxis Fr. Wallbaum in Worpswede und begleitende Teilnahme am Network of Erasmus Based European Orthodontic Postgraduate Programm (NEBEOP) unter der Leitung von Prof. Dr. Schwestka- Polly.

Klinikjahr in Vollzeit an der Poliklinik für Kieferorthopädie der Medizinischen Hochschule Hannover im Rahmen des Network of Erasmus Based European Orthodontic Postgraduate Programm (NEBEOP) unter der Leitung von Prof. Dr. Schwestka- Polly.


Facharztprüfung:

2014 Ablegung der Prüfung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie an der Zahnärztekammer Niedersachsen, Hannover


Angestellt tätig:

als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in Ottobrunn bei München


Selbstständig:

ab 2017 in eigener Praxis in Landshut




Zertifizierungen


Invisalign (unsichtbare Schienentherapie)

Orthoparlando (sprechende Kieferorthopädie)

Incognito & WIN (Lingualtechnik)

Mitgliedschaften


DGKFO – deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie

BDK- Bund deutscher Kieferorthopäden





Was ist ein Fachzahnarzt für Kieferorthopädie?


Ein Fachzahnarzt für Kieferorthopädie durchläuft nach dem allgemeinen (ca. 5-jährigen) Zahnmedizinstudium eine zusätzliche 4-jährige Facharzt-Weiterbildung in speziellen, weiterbildungs-berechtigten Praxen und an Universitätskliniken, die sich Vollzeit in Praxis und Theorie ausschliesslich der Kieferorthopädie, d.h. dem Erkennen, Verhüten und der Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen widmen. Die Facharzt-Prüfung muss vor der Zahnärztekammer abgelegt werden und berechtigt zum Führen des Titels „Fachzahnarzt für Kieferorthopädie“, welcher somit den Fachzahnarzt als den am weitesten spezialisierten Experten mit der längsten und intensivsten Ausbildung ausweist.